Beachvolleyball

Gründung

Die Volleyballabteilung wurde als einer der Gründungsmitglieder des Hessischen Volleyball Verbandes 1967 ins Leben gerufen.
Die Abteilung zählt zurzeit 146 Mitglieder, davon 43 aktive Erwachsene sowie 61 aktive Jugendliche, die mit insgesamt 11 Mannschaften an Meisterschaften und Rundenspielen teilnehmen.

Beachvolleyball

Im Sommer liegt der Schwerpunkt der Abteilung auf Beachvolleyball. Regelmäßig platzieren sich die TSV-Jugendlichen bei Landesmeister-schaften in den Medaillenrängen. Die sehr gute Trainingssituation haben Sarah Schneider (Nationalkader, 2. Platz WM U19, Bronze Olympische Jugendspiele, 2fache Vize-Europameisterin) und Paul Becker (Deutscher Hochschul-Meister) in die Deutsche Spitze geführt.

Landesleitungszentrum

Die Volleyballabteilung des TSV Hessen 1848 Frankenberg ist in Hessen die Beachvolleyball-Hochburg von überregionaler Bedeutung und genießt bundesweit einen hervorragenden Ruf. Viele leistungssport-orientierte Maßnahmen des Hessischen Volleyball Verbandes (u.a. Beachvolleyball-Camps für Jugendliche, Schiedsrichterlehrgänge) wurden in Frankenberg durchgeführt. Seit 2003 hat Frankenberg für den HVV den Rang eines Landesleistungszentrums für Beachvolleyball, dem einzigen in Hessen.

Erfolge

Zahlreiche junge HVV Kaderspieler/innen absolvierten in Vorbereitung auf Bundespokale und Deutsche Meisterschaften ihre unmittelbare Wettkampfvorbereitung in Frankenberg. Unter anderem hat auch Doppel-Weltmeisterin Victoria Bieneck (U19 2009, U23 2013) als Jugendliche hier ihren Feinschliff erhalten.

Tuniere

Darüber hinaus wird eine breite Palette hervorragend organisierter Veranstaltungen, darunter zahlreiche Top-Turniere der deutschen  und hessischen Beach-Serien sowie Turniere für Jugendliche, Hobby und Mixed-Mannschaften, angeboten. Die Regional- und Landesentscheide im Schulwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" finden regelmäßig in Frankenberg statt. Der "Sparkassen-Beach-Cup", eines der Top-Turniere in Deutschland (A+), wird 2020 zum 22-sten Mal ausgetragen, eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Betreut und traniert werden die Volleyballer von zwei C-Trainern sowie vier weiteren Jugendtrainern (E-Lizenz)

Betreut und trainiert werden die Volleyballer von drei C-Trainern sowie vier weiteren Jugendtrainern (E-Lizenz).

Alle Trainingseinheiten und Spieltage finden in   der "Sparkassen Beach-Arena" am Frankenberger Ederstadion, Berleburger Str. 22 statt.