Volleyball

Die Volleyballabteilung wurde als einer der Gründungsmitglieder des Hessischen Volleyball Verbandes 1967 ins Leben gerufen und feierte 2022 ihr 55-jähriges Jubiläum.

Durch die hervorragende Jugendarbeit war Frankenberg schon früh als Talentschmiede bekannt. Neben mehreren Berufungen in den hessischen Landeskader, wurden Frankenberger Spieler sogar für die Jugend-Nationalmannschaft (Leonie Schwertmann, Christian Heuser) nominiert und spielten später in der Bundesliga.

Das Aushängeschild der Abteilung ist sicherlich Leonie Schwertmann, die 56 Einsätze in der Frauen-Nationalteam bestritten hat und nach einem Abstecher nach Paris (Les Mariannes Paris 2019-20) ihre aktive Karriere 2022 bei des Ladies in Black Aachen beendet hat.

Die Abteilung zählt zurzeit 182 Mitglieder, davon 59 aktive Erwachsene sowie 77 aktive Jugendliche, die mit insgesamt 10 Mannschaften an Meisterschaften und Rundenspielen in der Saison 2023/24 teilnehmen. Die Aktiven sind in 8 Trainingsgruppen mit einem Alter von 8 bis 63 Jahren organisiert.

Die erste Frauenmannschaft spielt aktuell (nach ihrem Aufstieg 2019) ihre fünfte Saison in der Landesliga! Die zweite Frauenmannschaft tritt nach ihrem Aufstieg 2022 erneut in der Kreisliga an.

Nach dem Personalbedingten Rückzug aus der Landesliga 2019 stellen die Männer in dieser Saison wieder eine neue Mannschaft in der Bezirksoberliga, die um die U18 herum aufgebaut wird.

Die Jugendlichen nehmen 2023/24 mit sieben Mannschaften (U12 bis U18) an Jugend-Meisterschaften teil. Zusätzlich bieten wir für die Jüngsten ein “Mini-Training” an (Alter 8-11 Jahre). Nach dem Corona-bedingten Einstellen der „Ballschule Wirbelwind“ wagt die Abteilung 2023 einen Neuanfang. Ab September 2023 werden Kinder (1,5 – 3 und 3 – 9 Jahre) in der Abteilungsinternen Ballschule bewegt und bespielt.

Betreut und trainiert werden die Volleyballer von einem B-Trainer, zwei C-Trainern sowie vier weiteren Jugendtrainern (E-Lizenz).

Alle Trainingseinheiten und Spieltage finden in den Sporthallen der Burgwaldschule statt.